Skip to main content

Seit einiger Zeit führen wir die #BeInterNett-Trainings in verschiedenen Formaten durch. Hier berichtet #BeInterNett Coach Svenja von ihren Erfahrungen bei der Vorbereitung und Durchführung eines offenen Online-Trainings:

Wir freuen uns, wenn ihr euch für ein Präsenztraining entscheidet und uns an eure Hochschule oder zu eurer Gruppe einladet. Die Situation lässt das nicht zu oder ihr interessiert euch außerhalb einer (Hochschul-)Gruppe für unsere Trainings? Kein Problem, uns gibt es auch digital!

Neben den Gruppentrainings bieten wir zu verschiedenen Terminen offene Trainings für Einzelpersonen und Kleingruppen an. Hier kann sich jede*r anmelden. Die ersten offenen Trainings fanden bereits erfolgreich statt.

Am 30.10. konnten wir in einer kleinen Runde ein offenes Training durchführen und in einem sehr spannenden Austausch über das Thema Hate Speech informieren, Strategien zum Umgang damit erarbeiten und viel Neues dazulernen.

Wir führten das Training zu zweit durch und trafen uns im Vorhinein ebenfalls online. Das erste Mal ist natürlich immer besonders aufregend, daher wollten wir gut vorbereitet sein und haben neben den Inhalten auch die digitalen Tools mehrfach ausprobiert. Dank unserer tollen Teilnehmenden konnten wir verschiedene Tools testen und haben auch direkt Feedback dazu erhalten. Einige funktionierten gut, manche weniger gut, hier können wir in Zukunft anders arbeiten. Direkt zu Beginn des Trainings entstand eine tolle Atmosphäre. Alle waren aneinander und den jeweiligen Erfahrungen interessiert und hörten gespannt zu, tauschten sich aus und kamen direkt im Thema an. Ein respektvoller und freundlicher Umgang prägte das gesamte Training. All unsere Teilnehmenden brachten schon viel Vorwissen mit, daher konnten wir einige Programmpunkte etwas abkürzen oder umwandeln. Alles in allem hatten wir einen erfolgreichen Samstag und konnten den Zoom-Raum zufrieden und mit einem guten Gefühl schließen.

Ihr engagiert euch für ein demokratisches Miteinander im Netz? Ihr interessiert euch für Strategien zum Umgang mit Hate Speech? Ihr möchtet Erfahrungen austauschen oder euch zu dem Thema informieren?

Das nächste offene Training findet am Mittwoch, 8.12. und Donnerstag, 9.12., jeweils von 17-20 Uhr statt. Wir freuen uns, euch dort zu begrüßen!