Skip to main content

Vor 13 Jahren wurde Marwa El-Sherbini kaltblütig in einem Gerichtssaal in Dresden ermordet, weil sie sich zuvor juristisch gegen antimuslimischen Rassismus gewehrt hatte. Ihr Mörder projizierte seinen Hass auf Muslim:innen, speziell Frauen, auf die schwangere Pharmazeutin und nahm ihr vor den Augen zahlreicher Menschen und ihrer eigenen Familie das Leben.

Dieses Jahr wurde am 1. Juli, dem Tag gegen antimuslimischen Rassismus, in Dortmund der Marwa El-Sherbini Preis verliehen. Unsere Coachin Rabia wurde damit betraut die Laudatio für den Integrationsminister des Landes NRW, Dr. Stamp, zu halten und ihn für sein Engagement gegen antimuslimischen Rassismus zu ehren.

Unterstützt wurde Rabia an diesem Tag von weiteren #BeInterNett Coach:innen, die unseren Infostand betreuten.