Das Projekt #BeInterNett

Projektentwicklung

Projektidee

#BeInterNett ist ein Kooperationsprojekt zwischen GVFD und RAMSA mit Unterstützung von Jugendschutz.net. Um ein Workshopangebot zu entwickeln, welches sich an den Bedarfen unserer Zielgruppe orientiert, haben wir beschlossen bereits die Entwicklung des Trainingskonzeptes partizipativ zu gestalten und deshalb interessierte junge Menschen von Beginn an in diesen Prozess mit einbezogen.

Projektstart 2020

Trotz des Ausbruchs der Coronapandemie wollten wir gesellschaftspolitisch relevante Themen nicht aus dem Fokus verlieren und uns gemeinsam für ein respektvolles Miteinander und gegen Hate Speech im Netz einsetzen. Daher haben wir als Auftakt des Projekts ein zweiwöchiges digitales Kick-Off veranstaltet. Über 50 Teilnehmer:innen, darunter auch unsere späteren Coaches, konnten wir so erste Kompetenzen und Expertise im Bereich Social-Media vermitteln, um Demokratiefeindlichkeit und Gewalt im Netz etwas entgegen zu setzen.

Das Kick-Off bestand aus zwei Phasen: Die erste Phase mit verschiedenen Vorträgen, Inputs und Workshops fand in der Zeit vom 10.-19. Mai 2020 statt. Zur zweiten Phase, in der wir gemeinsam mit den Teilnehmenden der Kick-Off-Veranstaltung ein neues Workshop-Format gegen Hate Speech, religiös begründeten Extremismus und muslimfeindliche Diskriminierung entwickelt haben, trafen wir uns am 28.+29. Mai 2020.

Die Coachausbildung

Ab August 2020 konnten wir mit der Ausbildung unserer #BeInterNett-Coaches beginnen. An drei intensiven Wochenenden wurde eine Gruppe bestehend aus 16 jungen, motivierten und engagierten Menschen geschult, sensibilisiert, empowert und fit gemacht für ihre Aufgabe als #BeInterNett-Coaches. Zwischen den Wochenenden haben sich die Coaches im Selbststudium sowie mit Online-Workshops, Fortbildungen und Vorträgen fortgebildet. Durch die Coronapandemie ein wenig verzögert, konnten wir die Ausbildung aller 16 Coaches erfolgreich im März 2021 abschließen.

Was bisher geschah

Es tut uns leid, diese Informationen stehen im Moment noch nicht zur Verfügung. Sie werden so bald wie möglich ergänzt

Keine Veranstaltungen

Du interessierst dich für ein Training?

Wir freuen uns auf deine Anfrage!